Erkundungen C2: Ich schaffe es!

Welche Bücher sind eigentlich zu empfehlen

für fortgeschrittene Deutschlerner?

Erkundungen
Ich habe Ermutigungklebern …

 

Meiner Einschätzung nach bietet die Buchreihe Erkundungen eine effektive und auch schnelle Weise Deutsch zu lernen. Dafür spricht, dass die Bücher sind nur auf Deutsch. Dort gibt es keine Erklärungen in einer anderen Sprache. Vorteile sind auch, dass dort sehr viel zu tun ist, mit allen diesen Übungen und Texten. Die Lösungen und auch ein CD zur Hörverständnisschulung sind dort beigefügt.

Am Angang habe ich mit dem Buch Erkundungen C1 begonnen, weil ich schon einen Kurs am Goethe Institut auf dem Niveau B2 gemacht hatte. Aber das war eine Kurs für Schreiben und dort habe ich nicht mein Textverständnis oder Hörverständnis entwickelt. Zur Zeit das Buch C1 war zu schwierig für mich. Danach habe ich das Buch B2 gekauft und dann hat es gei mir geklappt!

Eine gute Idea wäre die Seite des Schubert Verlags zu besuchen um zu sehen, welche Niveau das richtige ist. Erst dann sollte man seine Erkundungen kaufen.

Mit Erkundungen kann man sich mit der Sprache beschäftigen um …

  • Wortschatz zu erweitern
  • Grammatikkenntnisse zu vertiefen
  • Hörverständnis zu verbessern
  • Leseverständnis entwickeln
  • Man kann auch schreiben, erzählen und sprehen, wenigstens wenn man das Buch im Gruppenunterricht verwendet.

 

Jetzt habe ich das Niveau C2 erreicht. Dort gibt es 8 Kapiteln im Buch. Ich bin schon im Kapitel 5!

Durchschnittlich dauert es etwa einen Monat um ein Kapitel durchzuarbeiten (falls man auch arbeitet, Familie und Freunde hat und auch andere Hobbies …). Am ende Oktober werden wir sehen ob ich es geschafft habe…

Als ich jetzt seit vielen Jahren mit meine Erkundungen-Bücher gelebt habe, kann ich sagen, dass es manchmal ein bishen schwierig ist, aber es lohnt sich! Ich gebe mich nicht mit einfachen Dingen zufrieden!

Ich empfehle diese Bücher allen, die ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten. Mit denen kann man sich gut auf die offizielle Prüfung vorbereiten.

Im Youtube hat jemand ein Video über Erkungen B2 gemacht, damit kannst du  auch sehen ob das Niveau B2 das Richtige für dich ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s